Aus dem hohen Volumen an intelligenten Knoten im Netz, den erweiterten Auswertemöglichkeiten sowie der hohen Kommunikationsgeschwindigkeit resultiert eine stark erhöhte Bedeutung der IT – Funktionen.
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Zum einen muss aufgrund der hohen Abhängigkeit von der IT deren Ausfallsicherheit gewährleistet werden, was entsprechende Anforderungen an die IT – Spezialisten und das Infrastruktur – Investment stellt. Darüber hinaus ist ein breites Feld an Komponenten zu überwachen und zu steuern, was entsprechend hohe Vorgaben für die Qualität und Automatisierung der Netzadministration sowie die störungsfreie Einbindung neuer Komponenten stellt.
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Zusätzlich sind umfangreiche Anbindungen an externe Netze von Kunden und Lieferanten zu etablieren und laufend den neuen Anforderungen nachzuführen.
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Schlussendlich muss die Sicherheit und Vertraulichkeit der netzinternen Daten, primär das Wissen das von der Konkurrenz differenziert, gewährleistet werden.
Schon heute wird ein breites Feld an Spezialwissen in der IT gebraucht. Dieses umfasst die komplette Desktop-Welt einschließlich eMail, Fileserver, Domain Management und eine Vielzahl kleinerer Programminstallationen. Darüber hinaus sind die ERP – Applikationen, PLM – Applikationen, vielfach eine CRM – Lösung, Spezial-Applikationen für Qualität, Instandhaltung, Fabriksteuerung und evtl. ein eigener Webauftritt Applikationsseitig zu betreuen. Infrastrukturseitig muss ein komplettes internes IT – Netz administriert und laufend nachgeführt werden, die Benutzeradministration und Zugangskontrolle sicher gestellt werden, der laufende Applikationsbetrieb mit Betriebsüberwachung und Steuerung, Plattenplatz-Verwaltung, Updates Betriebssysteme und andere Systemsoftware effizient und ausfallsicher gesteuert werden.
Über alle Funktionen hinweg ist dann die Sicherheit der Gesamt – IT einschließlich aller externer Anbindungen zu gewährleisten.
Die Summe dieser Anforderungen wird mittelfristig nur noch von sehr großen Unternehmen eigenständig erfüllbar sein. Mit steigender Anforderung an die Betriebssicherheit sowie laufender Verbreiterung der Wissensbasis wird, analog zu Telefon und Strom, die eigentliche Kernfunktion ausgelagert werden und im Betrieb im wesentlichen noch die Auftraggeber – Funktion für die externen Dienstleister verbleiben.